Zutaten:
2 Schweinefilets
8 Scheiben durchwachsener Speck
Marinade
40 ml Ahornsirup
40 ml. Sojasoße
30 ml Portwein, weiß
2 Stangen Zimt
3 Schoten Chilli, rot
Pflaumensauce
400g reife Pflaumen oder Backpflaumen
50g Zucker
40g Ingwer
2 Knoblauchzehen
3 Schalotten
200 ml Pflaumenwein (od.Weißwein)
50g Pflaumenmus
1 Zitrone
Lammkoteletts oder Lammlachse
400g Bohnen
2-3 Peperoni, rot
1 Baguette
Chili, Salz, Pfeffer
Joghurtdipp
3 EL Sesamsamen
200g Sahnejoghurt
1 TL Zucker
je eine Prise Kurkuma und Kreuzkümmel
1 EL Limettensaft
Verweise zum Lexikon: Kurkuma Pfeffer Zimt
| Zubereitung:
Für die Marinade den Ahornsirup erhitzen, Sojasauce, Portwein und Pfeffer mit den zerdrückten Zimtstangen und den klein geschnittenen Chilischoten zugeben. Die Schweinefilets in acht Medaillons schneiden, mit je einer Speckscheibe umwickeln und mit einem Spieß oder Küchengarn befestigen, dann in einen Gefrierbeutel geben. Die Marinade zugeben und alles miteinander vermischen. Den Beutel zubinden und das Fleisch über Nacht marinieren lassen. Alternativ kann für dieses Gericht auch Rinderfilet verwendet werden, das in der gleichen Marinade eingelegt und als Steak gegrillt wird.
Für die Pflaumensauce die Pflaumen halbieren, entkernen und in grobe Würfel schneiden. Zucker in einem Topf karamellisieren lassen, bis er hellbraun ist. Die Pflaumenwürfel, den fein gewürfelten Ingwer, den fein gewürfelten Knoblauch, die in Streifen geschnittenen Schalotten und die fein gehackte Chilischote zugeben und anschwitzen. Den Pflaumenwein angießen und auf die Hälfte einkochen lassen. Pflaumenmus beigeben, etwas weiterkochen lassen und mit Salz, Pfeffer, Chili aus der Gewürzmühle und dem geriebenen Zitronenfruchtfleisch abschmecken.
Die Bohnen putzen und in kochendem Salzwasser bissfest blanchieren. Die Peperoni in etwa zwei bis drei Zentimeter kurze Stücke schneiden und die Kerne entfernen. Die Bohnen in kleine Bündel aufteilen und diese jeweils durch ein Peperonistück stecken. Die Bohnenbündel mit Olivenöl beträufeln, mit Salz und Pfeffer würzen und das Bündel mit einem Stück Speck umwickeln. Auf dem heißen Grill rundherum etwa acht bis zehn Minuten braten
Joghurtdipp
Sesamsamen in einer Pfanne golbraun rösten ohne Fett. Joghurt mit Zucker, Kurkuma, Kreuzkümmel und Saft vermengen. Gerösteten Sesam untermischen.
Verweise zum Lexikon: anschwitzen blanchieren braten Fleisch karamellisieren kochen Kurkuma Pfeffer rösten Sojasauce Zimt
|