Rezepte unserer Treffen





Geflügelleber mit Äpfeln und Portweinzwiebeln

Zutaten:

- ca. 120g/Pers. Geflügelleber am besten frisch, gefrostet geht aber auch, Menge nach Belieben und "Mitessern"
- 4-5 säuerliche Äpfel (Boskop)
- Basmatireis
- Schalotten oder Minizwiebeln
- Portwein (trocken)
- Balsamico- Pfeffer/Salz
- Thymian gerebbelt/od. majoran gerebbelt

Verweise zum Lexikon:
Pfeffer

Zubereitung:

Die Leber waschen und von überflüssigem Gekräusel befreien und zur Seite stellen. Die Äpfel schälen und entkernen, in kleine Stücke schneiden. Die Leber in Mehl wälzen und separat anbraten, mit ein wenig Portwein ablöschen.

Parallel dazu die Apfelstückchen in Butter und Thymian anbraten.

Wenn die Leber fast durch ist, die Äpfel dazugeben und vermischen. Alles zusammen kurz weiterbraten. HINWEIS: Wenn man Leber und Äpfel gleichzeitig brät, wird die Leber nicht richtig kross.

Der Reis dauert ca. 20-25 min. Den Reis (ca.3-4 Tassen) in einen Topf geben, mit der doppelten Menge Wasser aufgießen und mit Lorbeer, Salz und Pimentkörnen kochen. Den Reis vorher waschen.So lange mit offenen Deckel kochen, bis das Wasser fast verkocht ist. Dann etwas Butter dazugeben und noch ca. 2-3 min mit geschlossenem Deckel kochen. Dann Hitze ausmachen und den Reis einfach ziehen lassen.

Die Zwiebeln schälen und in Wasser fast gar kochen. Dann das Wasser abgießen und den Balsamico und den Portwein hinzugeben. Muss nicht viel sein, die Zwiebeln sollen bedeckt sein und die Flüssigkeit aufnehmen. Salz und Pfeffer dazu und fertig garen.

Teller vorwärmen macht sich bezahlt!

Den Reis auf dem Teller anrichten und das Leber-Apfel-Ragout dazugeben. Die Portweinzwiebeln über die Leber geben. Dazu passt ein Rotwein ganz gut. Man kann aus dem Portwein der Zwiebeln noch ein wenig Soße für die Soßenfreunde machen. Mit Gemüsebrühe auffüllen, aufkochen, mit Schlagsahne verfeinern und andicken - fertig. Wer es etwas fruchtigre mag, gibt noch ein wenig Jonhannisbeergele oder Preisebeeren dazu.

Verweise zum Lexikon:
braten
kochen
Lorbeer
Pfeffer
Piment